Montag, 10. Juli
Der Monat Juli ist unser Gästemonat...
In den ersten Tagen des Monats fahren wir in den Norden der Schären, da wir am 6. Juli Käthi und Urs Ramel erwarten, die mit ihrem Flieger eine Nordeuropareise unternehmen und in Norrtälje landen werden. Sie bleiben 3 Tage bei uns an Bord und wir fahren zusammen eine kleine Etappe, bis wir uns am Sonntag, 9. Juli in Spillersboda verabschieden und sie ihre Reise fortsetzen.
Samstag, 15. Juli
Wir sind nach Stockholm zurückgefahren und haben ein paar Tage Zeit, um unser Schiff etwas zu unterhalten. Vor allem die beiden Oberlichter aus Holz müssen dringend neu gestrichen werden. Da wir von Lackfarbe auf eine ölhaltige Lasur umstellen, muss der Lack ganz aufs Holz weggeschliffen werden. Das braucht Tage. Wir liegen in einem sehr ruhigen Hafen auf der Insel Djurgarden, wo uns die vielen Ausflugsschiffe mit ihren hohen Wellen in Ruhe lassen.
Heute Samstag kommt Kathrina und Marcel mit unseren 2 Enkelbuben Dimitri und Valentin. Wir verbringen 5 Tage mit ihnen auf der FENNA bevor sie dann mit dem Reisemobil 2 Wochen durch Schweden unterwegs sein werden.
So fahren wir mit ihnen von Stockhom auf der "Aussenroute" nach Saltsjöbaden, Nynäshamn nach Trosa, wo das Fahrzeug steht.
Freitag, 21. Juli
Gestern sind Kathrin, Marcel und die Buben mit dem Reisemobil losgefahren und heute kommt Schwester Fränzi mit Erich für ein Wochenende nach Schweden. Wir haben abgemacht, dass wir von Trosa nach Stockholm fahren und sie dann noch ein paar Tage in der Stadt bleiben werden.
Montag, 24. Juli
Die einen gehen, die anderen kommen: Patricia und Urs (jüngster Sohn von Therese) besuchen uns ebenfalls für ein paar Tage auf unserem Schiff und geniessen danach ein paar Tage in der Stadt. Unsere kleine Reise geht von Stockholm nach Sigtuna, das ganz in der Nähe vom Flughafen Stockholm Arlanda liegt und für uns ideal ist, anschliessend an ihren Besuch, die Enkel dort abzuholen.
Samstag, 29. Juli
Wir sind in Sigtuna angekommen und begleiten Patricia und Urs auf den Bus. Wir haben ein bisschen Zeit, das Gästezimmer wieder frisch anzuziehen, denn schon am Abend holen wir die 3 "grossen" Enkel Evan, Elia und Lavinia mit dem Bus auf dem Flugplatz Stockholm Arlanda ab. Es sind nur 25 Minuten und damit mit sehr wenig Aufwand verbunden. Es klappt wie am Schnürchen und die 3 sind müde aber wiederum begeistert, zwei Wochen mit uns auf der FENNA zu sein. Es ist bereits das 6 Jahr, dass sie ein Teil ihrer Sommerferien mit uns auf dem Schiff verbringen.
Über diese zwei Wochen berichten wir im nächsten Beitrag.